Mittwoch, 7. Dezember 2022

2ter Akt "Wieder zurück"

 - „Da sind Sie ja endlich..!“ (ausgelaugt)
 
- „Oh, bitte kein Selbstmitleid. Schließlich haben Sie sich diese Situation selbst eingebrockt..!“
 
- „Sie meinen, ich bin Schuld an Ihrem Bedürfnis sich zwei Unendlichkeiten lang,- ich meine weit, also wie auch immer- von mir zu entfernen?“
 
- „Nein, ich meine, dass Sie sich diese Situation, von der ich selbst ein Teil bin, ja schließlich ausgedacht haben.“
 
- „Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher.“ (gedehnt) „Wissen Sie, ich hatte viel Zeit um nachzudenken..“
 
- „Nun ich auch..“

- „und, also, vielleicht war es gar nicht so, dass Sie erst durch meinen Wunsch entstanden sind. Denn dazu erscheinen Sie mir viel zu real..“

- „Sie machen Witze!“
 
- „Wieso?“
 
- „Nichts...“
 
- „Also - ...und, daß Sie sich ganz im Gegenteil mich gewünscht haben, komplett mit meinen vermeintlich realen Erfahrungen, Erkenntnissen, und der Einbildung autonom zu sein.“
 
- „Sie glauben, das man, wenn man eingebildet ist, nicht autonom sein kann, sondern wiederum nur in der eigenen Einbildung?“
 
- „Das ist mächtig kompliziert, was Sie da sagen, mich irritiert vor allem die Doppeldeutigkeit des Begriffes Einbildung..“
 
- „Die ja schließlich irgendwoher kommen muß..“

- „Jedenfalls kann ich Ihnen nicht mehr folgen.“ (resigniert, dann plötzlich freudig) „Hey, wie wär ́s, wenn ich Ihnen wieder von meinen Erkenntnissen erzähle?“

- „Nur zu“ (gequält) „Ich platze geradezu vor Neugierde..“
 
- (Wartet. Dann..)„Nein! So wird das nichts!“
 
- „Wie?“
 
- „Ich meine, halten Sie mich für doof?“
 
- „..“

- „..Glauben Sie ich spür` das nicht, dass Sie nicht glauben von mir auch nur die kleinste Weisheit zu hören zu bekommen?“

- „Holla, jetzt mal nicht übertreiben.“

- „Aber, wissen Sie was? Genau mit diesem Grundwesen habe ich Sie absichtlich ausgestattet, damit Ihre Reaktionen auf meine Ausführungen meine Theorien stützen. Sie schießen mit Ihrer Ignoranz sozusagen ein Eigentor! So!“ (verschränkt die Arme vor der Brust und schaut selbstgefällig und siegessicher grinsend mit trotzig erhobenem Kinn)

HvvH`02/02/09

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

2ter Akt "Wieder zurück"

 - „Da sind Sie ja endlich..!“ (ausgelaugt)   - „Oh, bitte kein Selbstmitleid. Schließlich haben Sie sich diese Situation selbst eingebrockt...